Rechne mit Muskelkraft und schone die Nerven!
Grafische und mechanische Rechenhilfen von der Antike bis ins Computerzeitalter


 

 

In den 1960er Jahren packte mein Mathematiklehrer eines Tages eine Curta aus und rechnete einige Aufgaben vor. Uns ließ er natürlich nicht an das kostbare Stück heran, das ihn ein halbes Monatsgehalt gekostet hatte. Schade! Im Gegensatz zu unseren Streifzügen auf der Zahlenhalde der Logarithmentafel schien das Rechnen mit einem solchen Gerät richtig Spaß zu machen

Erst 20 Jahre später sah ich bei einem Museumsbesuch diese zierlichste aller mechanischen Rechenmaschinen wieder. Mittlerweile besaß ich einen programmierbaren Taschenrechnere und hatte seit Jahren keine Logarithmentafel mehr in der Hand gehabt. Die Curta war als Rechenhilfsmittel längst überholt, aber sie faszinierte mich noch genau wie damals. Leider aber durfte man sie wieder nicht anfassen. Das ärgerte mich, denn ich habe nach Aussagen meiner Mutter schon als Kleinkind "jedem Teddybär in den Bauch geguckt, um zu sehen, warum er brummt". Auf ein Posting in einer passenden Gruppe des Usenet (das Web gab es noch nicht) meldete sich ein Amerikaner und vermittelte mir den Kontakt zu einem Deutschen, der eine Curta zum Kauf anbot. Sensationell!

Um die Zeit waren die mechanischen Rechengeräte in den Büros bereits entsorgt. Ich jedoch fing nun an, systematisch nach typischen Exemplaren für verschiedene Funktionsweisen von Rechenmaschinen zu suchen. Mittlerweile umfasst die Sammlung etwa 150 verschiedene Hilfsmittel zur Erleichterung der vier Grundrechenarten. Im Mittelpunkt stehen Geräte, die ohne elektronische Logik und ohne elektrischen Antrieb auskommen. Daneben gibt es Rechenstäbe, Nomogramme und Tabellen. So bekamen auch mein Schulrechenstab und meine Logarithmentafel einen ehrenvollen Platz.

Das Gefühl, ein Meisterwerk der Mechanik in Gang zu setzen, die Befriedigung, die Idee eines Konstrukteurs nachzubegreifen, können Bilder kaum vermitteln. Ich hoffe aber, dass das Betrachten meiner Sammlung und das Spiel mit den Animationen ein Stück dieser Welt der verstehbaren Rechenwerkzeuge lebendig werden lässt. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 




robots.txt favicon.ico Aufgaben.txt
Rechenwerkzeug.de