Ein Prospekt von 1904

Im Original ist das ein postkartengroßes Heft mit 12 Seiten. Das Farbfoto wurde hinzugefügt.
Der Text wurde ohne Gewähr für Fehlerfreiheit aus sehr schlecht lesbaren Fotos transkribiert.
Eine Bewertung der angegebenen Rechenzeiten finden Sie unter Vergleichstest 1906.


Beschreibung
des
Universal-Rechenapparates

D.R.G.M. 195509
Patented April 8th 1903 etc. etc.

Schnell Einfach *Billig* Praktisch Dauerhaft

Fabriziert von
Justin Wilhelm Bamberger
München * Neuhauserstrasse 9 * Telephon 8453
322 Hudson Street New York, U.S.A


Ein kleiner Unterschied

 

Einst                              Jetzt


 Der Universal-Rechenapparat

Die gewaltigen Fortschritte auf allen Gebieten der Technik und des Handels haben sich auch im Bureauleben zu derartigen Ansprüchen an die Angestellten herausgebildet dass es nicht mehr möglich wäre, heutigen Tags ein mustergültiges Geschäft oder Büro mit den Mitteln zu führen, welche noch vor weniger als 10 oder 20 Jahren als zweckentsprechend ausreichend betrachtet wurden.

Die Erkenntnis dass die Leistungsfähigkeit irgendeines Etablissement oder auch nur eines, von wenigen Personen geleiteten Unternehmens, nicht dadurch gesteigert wird, dass man mit zunehmendem Betriebe lediglich die Anzahl der Angestellten vermehrt und sie zu geeigneter Zeit auch wieder entlässt, oder, was noch schlimmer ist, dem einzelnen Angestellten mit Leistungen an körperliche oder geistige Arbeit über ihre Kräfte beansprucht, womöglich die Bureauzeit verlängert, hat sich in dem amerikanischen Geschäftsleben zuerst eingebürgert vielleicht nicht zum wenigsten aufgrund der aussergeschäftlichen Bedingungen, indem Eisenbahn- und Verkehrsverhältnisse auf bestimmte Stunden des Bureau und Geschäftsdienstes zugeschnitten sind, auch in einer ganzen Anzahl von Staaten behördliche Vorschriften berücksichtigt werden mussten, wie z.B. an Regierungsbauten irgend welcher Art beschäftigte Personen nicht über 8 Stunden in einem Zeitraum von 24 Stunden beschäftigt werden dürfen. So muss denn naturgemäss das ganze Arbeitssystem sich nach der Seite hin entwickeln, dass jedem Angestellten Mittel und Wege gegeben werden, um jede vermeintliche Störung, jede Unbequemlichkeit und jeden Zeitverlust fern zu halten

Daher die ungemein praktische Ausführung der benötigten Bureauutensilien, deren auf Bequemlichkeit berechnete Tendenz dem Uneingeweihten zunächst unverständlich bleibt, während  sie nur nach dem Prinzip gebaut sind, dass man nie zwei Dinge zur gleichen Zeit tun kann, und der Körper ruhen muss sollen alle verfügbaren Kräfte voll ausgenutzt werden. Was nun erst die Mittel zur Herbeiführung einer möglichst hohen Arbeitsleistung in kürzester Zeit betrifft, ist das amerikanische „time is money“ auch bereits andere Nationen so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es keiner weiteren Erklärung bedarf

Ein kühner Eroberungszug führte die Schreibmaschine aus den Grenzen ihres Heimatlandes Amerika  über alle Meere und Länder in sämtlicher auch kleinere Bureaus und Betriebe, angefeindet und verkannt von manchem und schliesslich doch das Feld behauptend, als ein erstklassiges Mittel zur Herbeiführung einer wesentlichen Zeitersparnis und bei weitem grösserer Vorzüglichkeit gegenüber den besten Bemühungen der Kalligraphen, da es leider gesagt werden muss, dass an Ausdauer und gleichmässiger Leistung die Maschine den menschlichen Leistungsvermögen überlegen ist und wir brauchen dieses nicht zu bedauern, da auch schliesslich jede Maschine einer Verkörperung menschlichen Denkens bedeutet

Diese Maschinen wollen uns aber nicht allein körperliche Arbeit abnehmen, sondern viele unter ihnen dienen auch dazu, die geistige Überanstrengung des Menschen möglichst zu verhüten so dass er auch nach Absolvierung längerer Bureaustunden sich noch ebenso frisch seinen persönlichen Beschäftigungen widmen kann wie zuvor.

Zu diesen Maschinen zahlen die amerikanischen Bureaux geläufigen, in Europa noch mehr oder weniger unbekannten Rechenmaschinen. Der letztere Umstand findet seine begründete Entschuldigung in dem hohen Preise der bisher auf dem Markt gebrauchten Maschinen und in ihrer mehr oder weniger verwickelten Konstruktion und Schwierigkeit der richtigen Instandhaltung, vor allem nach längerem und anstrengendem Gebrauche. Dazu kommt dann noch der Umstand, dass alle diese Maschinen ebensowohl auch nicht gerade leichten Gewichtes und recht umfangreich, mit anderen Worten nicht für jeden Bureauzweck geeignet sind, namentlich nicht dort, wo es sich darum handelt, aus umfangreichen Schriftstücken, wie Kostenvoranschlägen Berechnungen u.s.w. oder sogar aus gebundenen Aufzeichnungen wie Geschäftsbüchern etc. Zahlen zu entnehmen, mit der Maschine zu behandeln und Resultate einzutragen

Ein weiterer Umstand welche die Einführung sonst vorzüglicher und vollkommener Rechenmaschinen unmöglich macht ist das bei den meisten unabwendbare, störende, lärmende Arbeiten, namentlich, wenn es sich darum handelt, bei Multiplikationen u.s.w., dieselbe Taste mehrmals hintereinander anzuschlagen, wodurch sogar das Arbeiten einer der ältesten und wenig vollkommenen Schreibmaschinen, welches niemand als einwandfrei bezeichnen würde, vollkommen in den Schatten gestellt wird.

Als eine in jeder Weise vollkommene Maschine präsentiert sich der neue, nach amerikanischem Muster konstruierte doch wesentlich verbesserte „Universal-Rechenapparat“. Er verbindet mit den Vorzügen des kleinen Gewichtes und Raumbedarfs, bei unbegrenzter Leistungsfähigkeit Schnelligkeit und Genauigkeit ist Betriebes und vollkommener Geräuschlosigkeit des Ganges, die sicher nicht hoch genug zu schätzende Annehmlichkeit eines niedrig bemessenen Preises, welche auf Mk. 18.- festgesetzt ist. Die Leistungsfähigkeit der Maschine umfasst die sämtliche Operationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und deren Kombinationen, auch Bruchberechnungen mit einbegriffen Ein Griff genügt, um die gewünschte Zahl sofort in der Resultat-Schauöffnung erscheinen zu lassen und kann die Maschine auch nach den verwickeltesten Rechnungen mittelst eines einfachen Handgriffes sofort wieder in die Nullstellung zur Vornahme anderer Berechnungen zurückgebracht werden. Das Fassungsvermögen der Maschine erreicht die Zahl von 999.999.999.

So erweist sich dieselbe als ein vorzügliches Hilfsmittel für Ingenieure, Kaufleute, Bankiers, Buchhalter und sonstige Professionelle und Geschäftsleute aller Art. Sie ist stets fertig zur Arbeit und bei richtiger Handhabung absolut zuverlässig in ihren Resultaten. Diese absolute Sicherheit macht sie für ihre Zwecke unersetzlich und bedeutet eine unermessliche Ersparnis an Zeit, Arbeit und geistiger Anstrengung. Dabei lässt sich denn auch mit Recht behaupten, dass die kleine Maschine die geringe einmalige Ausgabe für Ihre Anschaffung, bei Fortfall jedweder Reparaturkosten in kürzester Zeit schon eingespielt. Das beweisen am besten die zahlreichen, dem Erfinder zugegangenen Anerkennungsschreiben seitens kommerzieller und technischer Unternehmungen, auch von Behörden, welche darin gipfeln, dass neben den nur zu unerschwinglichen Preisen im Handel befindlichen der „Universal- Rechenapparat“ seinen Platz wohl verdient und namentlich denjenigen nützlich geworden ist welche ihn in Folge seines geringen Preises bevorzugten.

Der Wert und die Brauchbarkeit der Maschine wird zusätzlich von denjenigen geschätzt, welche wie Buchhalter u.s.w. ganze Zahlenreihen aufzuaddieren haben und es wird besonders angenehm  empfunden, dass der Apparat direkt auf dem Arbeitsblatt oder der Buchseite verwendet werden kann ohne dass man gezwungen wäre den Blick auf eine danebenstehende Maschine abzuwenden, indem die  Universal-Rechenmaschine selbst als Abschluss oder Kontrolleurs bereits berechneten Teils der Kolonne innerhalb derselben auf und nieder verschoben werden kann, wobei das Resultat und seine stete Veränderung in jedem Momente aus der Maschine zu entnehmen ist.

In dem nachfolgenden ist nunmehr eine Reihe von Berechnungen und der erforderlichen Zeiten zusammengestellt:

Ein Posten Lagerware im Gesamtbetrage von Mk. 43 223,21 soll mit einem Nachlass von 30% verkauft werden. Wie hoch ist der Verkaufspreis? Antwort: Mk 30256,25. Zeit 9 Sekunden.

Wert einer Anweisung Dollars 456,20, umgerechnet zu einem Kurse von Mk. 4,21: Antwort Mk. 1920,60. Zeit 10 Sekunden.

Für einen Neubau soll aus den verschiedenen Preisangeboten (einzelne Blätter) eine Aus-Kalkulation aufgestellt werden. Es liegen Angebote vor: Maurermeister 322422,37 / Zimmermeister 320471,20 / Schlossermeister 50322,31 / Innerer Ausbau 125432,33 / Wasserverband 65372,53, Resultat: Mk. 884020,80Zeit: 12 Sekunden

(Die Zahlen werden in einigen Sekunden auf der Maschine eingestellt und das Resultat erscheint weit früher, als bis man bei gewöhnlicher Rechnungsart nur die Zahlen geordnet aufgeführt hat.)

Subtraktion 208454 von 98343788 Antwort: 98135334 Zeit 4 Sekunden

Wert einer Warensendung Mk. 3665,40. Hiervon gehen ab Mk. 345,35 an Fracht. Abzug für evtl. Bemassungsirrtum Mk. 12,50. Wie hoch stellt sich der Zahlbetrag? Antwort Mk 3307,55, Zeit 5 Sekunden

Multipliziere 31420,25 x 424,575 Resultat 12406664 Zeit 90Sekunden

Dividiere 36120/ 321 Resultat 112,52 Zeit 22 Sekunden

Potenz von 59 / Resultat 3481. Zeit: 3 Sekunden.

Quadratwurzel aus 5452 Resultat: 73,837 Zeit 31 Sekunden.

Diese Rechnungen können innerhalb der angegebenen Zeit mit Leichtigkeit von einem, der mit allen Regeln vertraut ist, vorgenommen werden, seitens eines Geübten noch in wesentlich kürzerer Zeit.

Es seien hier die Vorzüge der „Universal-Rechenmaschine“ nochmals zusammengestellt, welche sind:

Geringe Kosten, Handlichkeit, leichtes Gewicht und geringer Raumbedarf, grosses Leistungsvermögen, grosse Geschwindigkeit und Genauigkeit, Robustheit und Dauerhaftigkeit, geräuschloser Gang, allgemeine Verwendbarkeit.

Eine ausführliche, Gebrauchsanweisung geht mit jeder Maschine und ist mit hinlänglicher Illustration versehen, um die Handhabung für jedermann verständlich zu gestalten.

Ebenso wird die Maschine mit einem Verschlusskasten geliefert, um ein Verstauben oder missbräuchliche Benutzung zu verhüten.

Es bleibt daher zu erwarten, dass dieselbe sich angesichts des niedrigen Preises von 18 Mk in kürzester Zeit einer vielseitigen Verwendung erfreuen wird.

Versand gegen Nachnahme

Nach Ländern, wohin Nachnahmesendungen nicht zulässig sind (England, Russland, Finnland, Serbien, Bulgarien, Spanien, Griechenland etc.) erfolgt die Lieferung gegen Voreinsendung des Betrages, zuzüglich Porto und Verpackung. Übersee nur gegen Voreinsendung.

Porto und Verpackung werden extra berechnet (Verpackung Holzkiste 30 Pfg.)

TIME IS MONEY


Rechenwerkzeug.de