Menschliche Leistungsfähigkeit als Sinusfunktion

Der Biomate ist ein Analogrechner zur Ermittlung des persönlichen Biorhythmus nach der 1961 veröffentlichten Methode der Science Academy of America. Tatsächlich dient er eher zur Unterstützung beim Finden von Ausreden. Er wurde in den siebziger Jahren per Kleinanzeige in den USA und Großbritannien vertrieben. Die dahinter stehende Theorie besagt, dass es einen festen Zyklus für die gefühlsmäßige, intellektuelle und physische Leistungsfähigkeit eines Menschen gibt, dass die Zyklen in Form von Sinuskurven ablaufen und dass jede dieser Kurven im Moment der Geburt bei 0 beginnt. Die kritischsten Tage sind dabei nicht die mit der schlechtesten Leistungsfähigkeit, sondern die Tage, an denen ein positiver Wert in einen negativen umschlägt.

Man stellt also auf der äußeren Scheibe seinen Geburtstag ein, stellt alle Kurven auf 0 und dreht die Scheiben weiter bis zum aktuellen Datum. So erhält man seine aktuelle Performance. Auf dem Etui findet sich das Motto: "Be safe and happy with Biomate".

Die eine Hälfte der Gebrauchsanweisung preist die Leistungen des Geräts. Richtig angewendet verhilft es angeblich dazu, geschäftlich erfolgreich zu sein, Unfälle zu verhüten, glücklich zu heiraten und das Geschlecht seines Kindes vorab festlegen zu können. Die andere Hälfte der Anleitung besteht aus Angaben darüber, wie das Gerät einstellen muss, wenn der Tag der Geburt schon etwas länger her ist, und wie man die Einwirkung von Schaltjahren korrigiert (Das Gerät rechnet mit 366 Tagen pro Jahr).

Rechenwerkzeug.de