Fowler "Magnum" Long Scale Calculator 

Die ersten Fowler-Rechner waren wohl doppelseitige Modelle, die auf der einen Seite mit der Long Scale, auf der anderen mit der Short Scale und den Zusatzskalen ausgestattet waren. Nach Aussagen der Gebrauchsanweisung waren sie für die Westentasche konstruiert. Später erschien das hier abgebildete einseitige Modell, das sich rühmt, immer noch bequem in eine Jackentasche zu passen. Im Jubiäumsjahr (wohl 1948, die Firma wurde 1898 gegründet) erschien der Jubilee-Magnum mit einer extra langen Skala. Er verzichtet auf die Funktionsskalen und besitzt lediglich eine Short Scale zum Überschlag und eine Long Scale mit 12 Abschnitten.

Daneben gab es auch den Textile Calculator ohne die Long Scale speziell für Berechnungen in der Textilindustrie. Fowler-Rechner wurden wohl im Jahr 1964 noch verkauft

 

Rechenwerkzeug.de